Fehlersuche

(Es geht nicht - was jetzt ?)

Gesendete und quittierte Aufträge bleiben in der Sendeliste und werden nicht in das Logbuch eingetragen

Fehler 0009: Kein Freizeichen

Fehler 0011: Keine Verbindung

Beim senden der Meldungen kommt öfters der Fehler 0013: Protokollfehler

Nach einer Quittierung per SMS wird die Nachricht nicht aus dem SMS Speicher gelöscht 


Gesendete und quittierte Aufträge bleiben in der Sendeliste

Gesendete und quittierte Aufträge bleiben in der Sendeliste und werden nicht in das Logbuch eingetragen.

thedot.gif (873 Byte) Das Programm kann die Statusdatei PageCtrl.STS nicht zum schreiben öffnen. In dieser Datei wird die aktuelle Sendeliste und das Logbuch gespeichert. Kann das Programm diese Datei nicht aktualisieren, so tritt dieser Effekt auf.

thedot.gif (873 Byte) Prüfen Sie, ob die Date bzw. das Verzeichnis schreibgeschützt ist und der angemeldete Benutzer über die entsprechenden Rechte verfügt die Datei zu schreiben. Wird auf eine entfernte Konfiguration zugegriffen, so könnte die Netzwerkverbindung gestört sein bzw. die Freigabe des Verzeichnisses nur mit Leseberechtigung sein.


Fehler 0009: Kein Freizeichen

Das Modem erkennt nach dem Abnehmen kein Freizeichen.

thedot.gif (873 Byte) Wenn kurz zuvor ein Verbindungsaufbau zu der gleichen Nummer versucht wurde ohne dass eine Datenverbindung zustande kam, so legt das Modem eine Wahlwiederholsperre ein. In diesem Fall wird von einigen Modems "kein Freizeichen" als Fehler ausgegeben. Leider ist dies bei allen Sprachverbindungen der Fall. Um das Problem zu umgehen muss entweder eine Pause von mindestens zwei Minuten zwischen zwei Anwahlversuchen eingehalten werden oder die Wahlsperre abgeschaltet werden.

(Programm ModemPrep um die Wahlwiederholsperre abzuschalten, siehe auch: Wahlsperre abschalten)

thedot.gif (873 Byte) Wenn das Modem an einer Nebenstellenanlage betrieben wird, so schalten Sie im Menü Extras - Standort und Telefonanschluß die Einstellung Vor dem Wählen auf Freizeichen warten ab.

thedot.gif (873 Byte) Manche Telefonanlagen brauchen einige Zeit, bis nach dem Abnehmen das Freizeichen ertönt. In diesem Fall muss im Menü Extras - Standort und Telefonanschluß der Anschlusstyp auf Nebenstellenanlage und als Ziffern für Amtsleitung ein Komma eingegeben werden. Dies veranlasst das Modem, nach dem Abnehmen zunächst zwei Sekunden zu warten und dann erst das Freizeichen zu prüfen.


Fehler 0011: Keine Verbindung

Das Modem kann mit der Gegenstelle keine Verbindung aufnehmen.

thedot.gif (873 Byte) Wenn das Modem an einer Nebenstellenanlage betrieben wird, so prüfen Sie im Menü Extras - Standort und Telefonanschluß die Einstellung Ziffern zur Amtsholung.

thedot.gif (873 Byte) Einige Zugänge erfordern eine Mindestübertragungsgeschwindigkeit. Stellen Sie im Menü Extras - Modem und Schnittstelle die maximale Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle auf 19200 Baud.


Beim senden der Meldungen kommt öfters der Fehler 0013: Protokollfehler

Leider können sich manche Modems nicht immer korrekt untereinander Verständigen. Aus diesem Grund wird unter Umständen nicht das korrekte Übertragungsprotokoll verwendet. Die Daten die in diesem Fall übertragen werden können von der jeweiligen Gegenseite nicht verstanden werden. Das notwendige Protokoll kann nicht eingehalten werden (Protokollfehler).

thedot.gif (873 Byte) Stellen Sie im Menü Extras - Modem und Schnittstelle die maximale Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle auf 19200 Baud.

thedot.gif (873 Byte) Verwenden Sie nur einen einzigen Dienst, so besteht auch die Möglichkeit, die Modemeinstellungen speziell auf den Zugangs dieses Dienstes abzustimmen.


Nach einer Quittierung per SMS wird die Nachricht nicht aus dem SMS Speicher gelöscht

Sie verwenden ein GSM Modem um Meldungen zu versenden und für die Quittierung. Nach erfolgreicher Quittierung wird die Nachricht mit dem Quittungscode nicht aus dem SMS Speicher des GSM Modems gelöscht. Nach senden weiterer Meldungen an den selben Empfänger erscheinen diese sofort als quittiert.

thedot.gif (873 Byte) Stellen Sie sicher, dass im Menü Extras - Quittungsbetrieb unter Rückruf die Option "Immer annehmen" eingestellt ist.