Fehlermeldungen

In der folgenden Übersicht sind alle Fehlermeldungen mit der dazugehörenden Fehlernummer zusammengefasst, die beim Betrieb von PageControl auftreten können. Zu einigen Fehlern sind Hinweise auf mögliche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten angegeben.

Klassifikation Symbol Beschreibung
Information Informationsmeldung über einen erfolgreichen Vorgang
Warnung Fehler, der durch eine Wiederholung des Sendeversuchs umgangen werden kann
Fehler nicht durch einen Wiederholungsversuch behebbarer Fehler
fataler Fehler Fehlerursache die zum sofortigen Abbruch des Rufs führt
interner Fehler Fehlerursache unbekannt

 

Nummer Klasse Text
0 ok  
1 quittiert
2 abgebrochen
3 Meldung zwischengespeichert
4 unbekannter Fehler
5 ungültiger Parameter
6 Schnittstelle nicht verfügbar
7 keine Rückmeldung vom Modem
8 Modem meldet Fehler
9 kein Freizeichen
10 Leitung besetzt
11 keine Verbindung
12 Auflegen misslungen
13 Protokollfehler
14 maximale Zeit für Sendevorgang überschritten
15 maximale Zeit für Statusprüfung überschritten
16 maximale Zeit für Quittierung überschritten
17 Datei nicht gefunden
18 Übertragungsfehler
19 eingehender Anruf
20 Zeitüberschreitung beim Senden
21 Die Rufzone ist unbekannt
22 Die Rufzone fehlt oder ist unvollständig
23 Die Funkrufnummer ist unbekannt
24 Die Funkrufnummer ist unvollständig
25 Die Funkrufnummer ist gesperrt
26 Störung. Die Aussendung ist zur Zeit nicht möglich
27 Der Empfänger ist zur Zeit nicht erreichbar
28 Wahlsperre
29 Lizenz nicht installiert
30 Die Nachricht enthält ungültige Zeichen
31 Die Nachricht wurde verworfen
32 Die Nachricht wird später gesendet
33 Zielanschluß nicht passend
34 Empfänger hat aufgelegt
35 Modem nicht bereit
36 digitale Ein-/Ausgabe gestört
37 Datenmangel
38 Die MAPI Schnittstelle ist nicht verfügbar
39 Die Anmeldung ist fehlgeschlagen
40 Der Empfänger ist unbekannt
41 Die angegeben PIN Nummer ist ungültig
42 Ungültiger Fernwirkbefehl
43 Ungültige Ein- oder Ausgangsnummer
44 Empfänger deaktiviert
45 Fehler bei der Ausführung des Scripts
46 Zugriff verweigert
47 Leitungsfehler
48 Keine Leitung mit passendem Typ vorhanden
49 Alle Empfänger deaktiviert
50 abgewiesen
51 Serverfehler
52 Gruppe deaktiviert
53 Gruppe hat keine Mitglieder
54 nicht zugeteilt
55 Kein Gruppenmitglied verfügbar
56 In Bearbeitung
57 Nicht genügend positive Quittierungen
58 Empfänger beschäftigt
59 Warten auf Zusammenfassung
60 Bearbeitung abgeschlossen
61 Bedingung nicht erfüllt
62 Quittierung fehlgeschlagen
63 Hohe CPU Auslastung
64 Ruf abgewiesen
99 zurückgezogen
100 gegangen
101 Option abgeschlossen
102 Abschluss durchgeführt
128 ok
129 Prüfsummenfehler
130 Syntaxfehler
131 Operation nicht verfügbar
132 Operation momentan nicht erlaubt
133 Rufsperre aktiv
134 Adresse ungültig
135 Passwort falsch
136 keine Berechtigung
137 GA ungültig
138 Wiederholung nicht erlaubt
139 keine Berechtigung für Wiederholung
140 Prioritätsruf nicht erlaubt
141 keine Berechtigung für Prioritätsruf
142 dringende Meldung nicht erlaubt
143 keine Berechtigung für dringende Meldung
144 R-Meldung nicht erlaubt
145 keine Berechtigung für R-Meldung
146 Verzögerter Versand nicht erlaubt
147 neue Nummer ungültig
148 neues Passwort ungültig
149 Standardtext ungültig
150 Zeitangabe ungültig
151 Meldungstyp nicht verfügbar
152 Meldung zu lang
153 geforderter Standardtext ungültig
154 Meldungstyp für Pager nicht passend
155 Meldung nicht gefunden
156 ERMES Fehler #28
157 ERMES Fehler #29
158 Empfänger hat aufgelegt

0002:abgebrochen

Der Sendeauftrag wurde vom Benutzer abgebrochen.

0003:Meldung zwischengespeichert

Die Kurzmitteilung konnte noch nicht zugestellt werden und wurde in der Zentrale zwischengespeichert.

0006:Schnittstelle nicht verfügbar

Die eingestellte serielle Schnittstelle ist nicht vorhanden oder wird durch ein anderes Programm belegt.
Prüfen Sie, ob ein anderes Programm (z.B. Faxversand oder RAS Server) die Schnittstelle bereits verwendet.

0007:keine Rückmeldung vom Modem

Das Modem antwortet nicht.
Prüfen Sie, ob es richtig angeschlossen und eingeschaltet ist.

0008:Modem meldet Fehler

Das Modem versteht einen Befehl nicht.
Überprüfen Sie die Modemkommandos in den Einstellungen.

0009:kein Freizeichen

Bei dem Wahlversuch wurde kein Freizeichen erkannt. Bei ISDN kein freier B-Kanal gefunden.
Überprüfen Sie die Einstellungen des Telefonanschlusses und den Anschluss des Modems an die Telefonsteckdose.
Haben Sie einen Nebenstellenanschluss und die Option Vor dem Wählen auf Freizeichen warten aktiviert ?
Tritt dieser Fehler ab einem gewissen Zeitpunkt gehäuft auf, so prüfen Sie bitte ob die Wahlsperre aktiv ist (Hinweise zur Abschaltung der Wahlsperre).

0010:Leitung besetzt

Es ist keine Amtsleitung frei (Nebenstellenanlage) oder der Anschluss der Zentrale ist besetzt.
PageControl wiederholt den Sendeversuch zu einem späteren Zeitpunkt.

0011:keine Verbindung

Das Modem konnte mit dem Modem der Gegenstelle keine Verbindung aufnehmen.
PageControl wiederholt den Sendeversuch zu einem späteren Zeitpunkt.
Wählen Sie Probeweise eine andere Einstellung für die Baudrate.

0012:Auflegen misslang

Das Modem meldet eine Fehler beim Versuch aufzulegen
Wenn der Fehler häufig auftritt überprüfen Sie die Modemkommandos in den Einstellungen.

0013:Protokollfehler

Das Modem kann zwar eine Verbindung mit der Gegenstelle aufnehmen aber der Datenaustausch erfolgt nicht wie erwartet.

Skyper: Dieser Dienst erfordert mindestens eine Übertragungsrate von 14400 Baud und das LAPM Protokoll.

0014:maximale Zeit für Sendevorgang überschritten

Die Zeit in der PageControl versucht eine Meldung zu senden wurde überschritten. Konnte in dieser Zeit keine erfolgreiche Verbindung hergestellt werden, so wird der Ruf automatisch abgebrochen.
Die Einstellung dieser Zeit erfolgt in den allgemeinen Einstellungen unter Zeiten für Rufe.

0028:Wahlsperre

Die in Deutschland und anderen europäischen Ländern vorgeschriebene Wahlsperre hat einen Verbindungsaufbau untersagt.
Wenn dieser Fehler in Zusammenhang mit der automatischen Leitungsprüfung auftritt, so können Sie das Intervall der Prüfungen vergrößern um das Problem zu beseitigen (Siehe weitere PageControl Einstellungen).

0033:Zielanschluß nicht passend

Der eingestellte Empfängertyp entspricht nicht dem tatsächlichen Typ des Empfängers.
Cityruf: Sie haben z.B. einem Tonrufempfänger versucht eine Textmeldung zu schicken (als Cityruf Text eingerichtet).

0035:Modem nicht bereit

Das Modem ist ausgeschaltet oder das Kabel nicht angeschlossen. Es ist auch möglich, dass das Kabel nicht über alle notwendigen Steuerleitungen verfügt.